Was bietet Wohnberatung?

Grundsätzlich beim Erstgespräch vor Ort:
  1. Analyse der Wohnsituation unter Berücksichtigung der Fähigkeiten, Fertigkeiten und des vorhandenen Netzwerkes
  2. Individuelle Beratung über Möglichkeiten und Formen des barrierefreien Wohnens und der Wohnungsanpassung durch ein Informations- und Beratungsgespräch in der eigenen Wohnung/dem eigenen Haus, z.B.
    1. Seniorengerechte Umgestaltung der Wohnung/Wohnumgebung
    2. Technische Hilfsmittel, wie z.B. Bade- und Treppenliftsystemen, Haltegriffe, Notrufsysteme, Treppenlifte
    3. Ausstattungsveränderungen, wie bequemere Möbel oder sicherere Fußbodenbeläge
    4. Umbaumaßnahmen in der Wohnung oder im Haus, wie Badumbau, stufenloser Hauseingang
    5. Finanziellen Fördermöglichkeiten der Veränderungsmaßnahmen
    6. Wohnalternativen vor Ort
    7. Dienstleistungen, die zur Erleichterung des Alltags zur Verfügung stehen
Zusätzlich je nach Beauftragung:
  1. Durchführung verschiedener Wohnungsanpassungsmaßnahmen wie
    1. Hilfsmitteleinsatz
    2. Ausstattungsänderung
    3. bauliche Änderung
    4. Wohnungsumzug
    5. Wohnungstausch
    6. Wohnungsaufteilung
    7. Wohnungsänderung
    8. Wohnen für Hilfe
  2. Fall- und Unterstützungsmanagement z.B.
    1. Motivation und Einbeziehung von Ratsuchenden, Angehörigen, Vermietern
    2. Kontaktaufnahme zu Vermietern, Pflegekassen, Ämtern, Ärzten, Banken
    3. Information über Finanzierungsmöglichkeiten
    4. Planung und Begleitung der Maßnahmen
    5. Vermittlung von Handwerkern, Diensten und anderen (sozialen) Angeboten
    6. Koordination aller an der Maßnahme beteiligten Personen, Institutionen und Tätigkeiten sowie Vermittlung bei Problemen
    7. Begleitung, Dokumentation, Kontrolle und Nachschau der angemessenen Durchführung

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